museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Gaius Iulius Caesar (-100--44)

"Gaius Iulius Caesar [ˈgaːjʊs ˈjuːlijʊs ˈkae̯sar] (deutsch: Gaius Julius Cäsar [ˈt͡sɛːzaɐ̯]; * 13. Juli 100 v. Chr. in Rom; † 15. März 44 v. Chr. in Rom) war ein römischer Staatsmann, Feldherr und Autor, der maßgeblich zum Ende der Römischen Republik beitrug und dadurch an ihrer späteren Umwandlung in ein Kaiserreich beteiligt war.

Der patrizischen Familie der Julier entstammend, absolvierte er die Ämterlaufbahn und gelangte durch ein Bündnis mit dem reichen Marcus Licinius Crassus und dem erfolgreichen Militär Gnaeus Pompeius Magnus im Jahr 59 v. Chr. zum Konsulat. In den folgenden Jahren ging Caesar als Prokonsul in die nördlichen Provinzen Illyrien und Gallia Cis- und Transalpina, von wo aus er in den Jahren 58 bis 51 v. Chr. ganz Gallien bis zum Rhein eroberte. Im anschließenden Römischen Bürgerkrieg von 49 bis 45 v. Chr. setzte er sich gegen seinen ehemaligen Verbündeten Pompeius und dessen Anhänger durch und errang die Alleinherrschaft. Nach seiner Ernennung zum Diktator auf Lebenszeit fiel er einem Attentat zum Opfer. Sein Großneffe und Haupterbe Gaius Octavius (später Kaiser Augustus) setzte das Prinzipat als neue Staatsform des Römischen Reiches endgültig durch." - (de.wikipedia.org 09.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

wurde getötet Rom 15 März 44 v. Chr.
Wurde geboren Rom Juli 100 v. Chr.
Bruder von Iulia Minor
hatte Liebesaffäre Kleopatra VII. Philopator

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Dupondius des Octavian mit Darstellung Julius CaesarsKameo auf der Moskowiterkassette mit dem Porträt Julius Caesars, Anfang 17. Jh.Intaglio mit männlichem Porträt mit Kranz (Julius Caesar?), 16./17. Jh.Kameo auf der Moskowiterkassette mit dem Porträt Julius Caesars, Anfang 17. Jh.As des Augustus mit Darstellung eines SchiffsbugsRöm. Republik: C. Iulius Caesar (Octavianus): Nachahmung (?)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Gaius Iulius Caesar (-100--44)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Augustus (-63-14)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]