museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Caracalla (188-217)

"Caracalla (geboren als Lucius Septimius Bassianus; * 4. April 188 in Lugdunum, dem heutigen Lyon; † 8. April 217 in Mesopotamien) war von 211 bis zu seinem Tod römischer Kaiser. Sein offizieller Kaisername war – in Anknüpfung an den beliebten Kaiser Mark Aurel – Marcus Aurel(l)ius Severus Antoninus.

Caracallas Vater Septimius Severus, der Begründer der severischen Dynastie, erhob ihn 197 zum Mitherrscher. Nach dem Tod des Vaters am 4. Februar 211 trat er zusammen mit seinem jüngeren Bruder Geta die Nachfolge an. Schon im Dezember 211 ließ er Geta ermorden. Anschließend befahl er ein reichsweites Massaker an Getas Anhängern. Fortan regierte er unangefochten als Alleinherrscher." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Lugdunum 04.04.188 n. Chr.
Bruder von Publius Septimius Geta
Sohn von Julia Domna [Mutter], Septimius Severus [Vater]
Vater von Elagabalus [Sohn], Julia Soaemias [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denar des Caracalla mit Darstellung der VirtusSesterz des Caracalla mit Darstellung des AeskulapAureus des Septimius Severus und des Caracalla mit Darstellung der VictoriaDenar des Caracalla für Julia Domna mit Darstellung der Venus GenetrixDenar des Caracalla für Plautilla mit Darstellung von Plautilla und CaracallaDenar des Caracalla mit Darstellung der Fides
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Caracalla (188-217)
Wurde abgebildet (Akteur) Virtus
Wurde abgebildet (Akteur) Äskulap (Gott)
Wurde abgebildet (Akteur) Septimius Severus (146-211)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]