museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Severus Alexander (208-235)

"Severus Alexander (* 1. Oktober 208 in Arca Caesarea, Arqa im heutigen Libanon; † im März 235 in der Nähe von Mogontiacum) war vom 13. März 222 bis zu seinem Tod römischer Kaiser. Sein ursprünglicher Name war Bassianus Alexianus. Ab Juni 221 nannte er sich Marcus Aurel(l)ius Alexander, als Kaiser trug er den Namen Marcus Aurel(l)ius Severus Alexander. Die später gebräuchliche Namensform Alexander Severus ist nicht authentisch.

Im Juni 221 wurde der noch nicht dreizehnjährige Alexander von seinem nur vier Jahre älteren Vetter, Kaiser Elagabal, zum Caesar erhoben und damit zum Nachfolger bestimmt. Im folgenden Jahr konnte er nach Elagabals Ermordung problemlos die Herrschaft antreten. Zeit seines Lebens stand er unter dem dominierenden Einfluss seiner Mutter Julia Mamaea. Sie war die eigentliche Herrscherin und arrangierte auch seine Ehe. Da sie sich aber weder bei den hauptstädtischen Prätorianern noch im Heer Autorität verschaffen konnte, war ihre Machtausübung stets prekär." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Julia Mamaea

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Aureus des Severus Alexander mit Darstellung der LibertasAureus des Severus Alexander mit Darstellung der SalusDenar des Severus Alexander für Julia Mamaea mit Darstellung der VestaDenar des Severus Alexander mit Darstellung des MarsDenar des Severus Alexander mit Darstellung des Kaisers als FeldherrDenar des Severus Alexander mit Darstellung des Jupiter Ultor
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Severus Alexander (208-235)
Wurde abgebildet (Akteur) Libertas (Göttin)
Wurde abgebildet (Akteur) Salus
Wurde abgebildet (Akteur) Mars

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]