museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Andreas Huonker (1852-1931)

"Andreas Huonker, genannt Andy, auch „Gold-Huonker“ (* 1852 in Leidringen, Württemberg; † 23. Januar 1931 Berkeley, Kalifornien) war ein deutscher Auswanderer und Goldsucher in Nordamerika.

Er war ein Sohn des Kleinbauern Andreas Huonker (1809–1892) und der Katharina Bischoff (1810–1874). Die wirtschaftliche Lage veranlasste den 17-Jährigen im Jahr 1869 dazu, nach Amerika auszuwandern. Dabei verzichtete er auf die heimatlichen, ihm zustehenden Bürgerrechte. Mit dem Segeldampfschiff Germania fuhr er von Hamburg nach New York. Nach zwölf Jahren als Bergmann und Prospektor in den Rocky Mountains gelangte er nach Alaska." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Goldnugget in KapselGeldanweisung per Post
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]