museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Münzprägeanstalt L. Chr. Lauer

Nürnberger Münzprägeanstalt 19./20. Jh.
"Ernst Ludwig Siegmund Lauer (1762-1845) gründete 1790 die Prägefirma "Nürnberger Medaillenmünze" in Nürnberg - Kleinweidenmühle 12.
Ludwig Christoph Lauer (1817-1873) übernahm die Nürnberger Medaillenmünze von seinem Vater Johann Jakob Lauer (1790-1865) und gründete 1860 die Münzprägeanstalt L.Chr.Lauer, die von seinen drei Söhnen Johann, Ludwig und Wolfgang (1856-1915) weitergeführt wurde, später auch mit einer Niederlassung in Berlin. Ihre größte und umfänglichste Produktion erreichte die Firma unter Ludwig und Wolfgang. Zu den einzelnen Abteilungen gehörten neben der Prägerei, eine Gürtlerei, eine mechanische Werkstätte sowie die Emaillier-, Modellier- und Gravieranstalt. Neben Medaillen, Plaketten und Münzen wurden auch Orden und Vereinsabzeichen gefertigt. Aus der Münzprägeanstalt Lauer stammen Tausende Jetons, Marken und Medaillen, letztere vor allem zu geschichtlichen Anlässen. Auch auf historisch und zeitgenössisch bedeutsame Persönlichkeiten wurden Medaillen hergestellt. Das Firmenarchiv wurde im Krieg 1945 zerstört. Nur ein Teil der Stempel konnte aus den Trümmern geborgen werden. 1982 wurde die Kommanditgesellschaft in die Einzelfirma L. Chr. Lauer, Inhaber Gert Rockstroh, Freiliggrathstr. 9-19 in Nürnberg, umgewandelt." (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/muenzf.pl?ST=4612&da=1&F=569; 21.01.2015)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

August Hummel, Medaille auf den 70. Geburtstag von Max Jaquet, 1906Medaille auf Paul Leopold Haffner aus dem Jahr 1886Plakette auf Wilhelm HauffMedaille auf Wilhelm HauffMedaille auf Dr. Hugo Eckener mit der Darstellung der Amerikafahrt 1924Medaille auf den 100. Geburtstag von Friedrich Schiller
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Münzprägeanstalt L. Chr. Lauer
Wurde abgebildet (Akteur) Karl Adam Max Jaquet (1836-1912)
[Person-Körperschaft-Bezug] Deutscher Orden

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]