museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Kapuziner (Christlicher Orden)

"Die Kapuziner (OFMCap), eigentlich Orden der Minderen Brüder Kapuziner, lateinisch Ordo Fratrum Minorum Capucinorum, sind ein franziskanischer Bettelorden in der römisch-katholischen Kirche. Der Name des Ordens leitet sich von der markanten Kapuze des Franziskanerhabits ab. Er gehört zu den franziskanischen Orden und bildet heute – neben den Franziskanern (OFM) und den Minoriten (OFMConv) – einen der drei großen Zweige des ersten Ordens des hl. Franziskus.

In der Vergangenheit zeichneten sich die Kapuziner einerseits durch eine besondere Liebe zur Stille und zum Gebet aus, andererseits durch die Nähe zum einfachen Volk und zu den Armen. Dies drückt sich in der heutigen Kapuzinergemeinschaft unter anderem durch ein aktives Engagement in der Sonder- und Randgruppenseelsorge und in sozial-pastoralen Projekten (Obdachlosenarbeit) aus." - (de.wikipedia.org 03.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tabernakeltür aus dem Oppenauer KapuzinerklosterHl. Fidelis von Sigmaringen in Zwiesprache mit dem KreuzKruzifix am Ort des früheren Kapuzinerklosters in WalldürnPrimizjubiläum Kapuzinerpater RichardLouis Lang: Bildnis "Excapuziner Steinhauser"Kapuzinerpater Richard
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Kapuziner (Christlicher Orden)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]