museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Marcus Schinnagel (1450-1500)

"Marcus Schinnagel (* 1464 in Kaschau; † um 1520) war ein böhmisch-polnischer Mathematiker, Astronom und Astrologe.

Schinnagel studierte vermutlich ab 1466 an der Universität Krakau wo er nach eigener Auskunft zum Magister artium promovierte. In Krakau lehrte er an der Universität. Um 1491 war er in Schwaben ansässig. Er verfasste eine Reihe astrologisch-astronomischer Almanache (Practica) auf die Jahre 1487, 1488, 1490, 1491 und 1493, sowohl in lateinischer als auch in deutscher Sprache. Der Almanach auf das Jahr 1491 ist dem deutschen König Maximilian, der auf das Jahr 1493 dem polnischen König Johann Albrecht gewidmet. Die Bemühungen um Patronage scheinen nicht erfolgreich gewesen zu sein, da Schinnagel sich 1500 als Pfarrer (plebanus) in Landsberg am Lech beschreibt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Astrologisch-astronomisches Kompendium
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]