museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Meleagros (Mythologie)

"Meleagros (griechisch Μελέαγρος Meléagros) ist in der griechischen Mythologie der Sohn von Althaia und Oineus, dem König von Kalydon. Seine Geschwister sind Tydeus und Deianeira. Mit seiner Frau Kleopatra hatte er eine Tochter namens Polydora.

Sieben Tage nach der Geburt von Meleagros erschienen die drei Moiren Klotho, Lachesis und Atropos. Letztere verkündete Althaia, dass ihr Sohn lebt, solange das auf dem Herd brennende Holzscheit nicht vom Feuer verzehrt wird. Althaia löschte das Feuer und bewahrte das Holzstück auf, um Meleagros am Leben zu erhalten.

Bereits in jungen Jahren nahm er als einer der Argonauten mit Laokoon an der Seereise des Iason teil. Er gewann den Preis für das Speerwerfen bei den Leichenspielen des Akastus." - (de.wikipedia.org 04.04.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porzellangruppe: Meleager mit dem kalydonischen Eber
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Meleagros (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Carl Eugen von Württemberg (1728-1793)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]