museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Virtus

"Virtus ist die im antiken Rom göttlich verehrte Personifikation der soldatischen Tapferkeit.

Die Verehrung der Virtus (lat. ‚Tugend‘, ‚Mut‘; ‚römische Kardinaltugend‘) ist eng mit Honos, dem Gott der Ehre verbunden. Meist wurden beide Gottheiten gemeinsam verehrt, was – wie Valerius Maximus in seinen Facta et dicta memorabilia berichtet – im Jahre 210 v. Chr. zu einem Einspruch des Pontifikalkollegiums gegen die Pläne des Marcus Claudius Marcellus führte, einen gemeinsamen Tempel für beide zu errichten. Man werde, so die Priester, wenn in diesem Tempel sich ein Wunder vollziehen sollte, nicht entscheiden können, welchem der beiden Götter nun ein Opfer gebracht werden müsse. Marcellus gelobte daher während seines Konsulates im Jahre 222 v. Chr., einen eigenen Tempel für Virtus errichten zu lassen, der schließlich 205 v. Chr. eingeweiht wurde. Er war baulich verbunden mit einem bereits früher errichteten Tempel des Honos an der Porta Capena, in den man nur durch den Virtus-Tempel gelangen konnte. Finanziert wurde der Tempel mit der Beute aus der Eroberung von Syrakus. Ein weiterer Tempel für Honos und Virtus wurde vor der Porta Collina von Scipio Aemilianus nach dessen Eroberung Numantias im Jahr 133 v. Chr. erbaut, ein dritter von Gaius Marius mit der Beute aus dem Sieg über die Kimbern; er stand am Ort des späteren Titusbogens." - (de.wikipedia.org 04.07.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denar des Caracalla mit Darstellung der VirtusDupondius des Domitian mit Darstellung der VirtusSesterz Gordians II. mit Darstellung der VirtusKameo auf der Moskowiterkassette mit Darstellung von Honos und Virtus, 16./17. JAs des Caracalla mit Darstellung der VirtusAs des Antoninus Pius für Marc Aurel mit Darstellung der Virtus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Virtus
Wurde abgebildet (Akteur) Caracalla (188-217)
Wurde abgebildet (Akteur) Domitian (51-96)
Wurde abgebildet (Akteur) Gordian II. (192-238)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]