museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Fotoatelier C. F. Beddies & Sohn

Fotoatelier in
- Braunschweig, Kuhstraße 10 , belegt Ende 19. Jh. (später Inhaber E. Homann)
"Carl Friedrich Beddies *9. Mai 1816, †28. Januar 1894 in Braunschweig, erlernte beim Hofbüchsenmacher Rasch das Büchsenmacher-Handwerk und machte sich 1843 in diesem Gewerbe selbstständig. Seit 1855 beschäftigte er sich auch mit der Daguerreotypie und erhielt 1858 von der Herzoglich-Braunschweig-Lüneburgischen Kreisdirektion die Konzession zur Herstellung von Lichtbildern. Sein Büchsenmachergeschäft verkaufte er 1867. Es kam 1873 in die Familie Knappworst, die es heute noch in Braunschweig betreibt.
Ab ca. 1865 arbeitete Beddies mit seinem am 16.6.1845 geborenen Sohn Gustav Adolf Emil zusammen und das Photoatelier hieß „C.F.Beddies & Sohn Braunschweig Kuhstraße 10“. Später wurde es unter gleichem Namen mit dem Zusatz „Inh. E.Homann“ weiter geführt und bestand bis zur Ausbombung am 15. Oktober 1944." - http://www.photospuren.de/ph_beddiescf.htm, 13.05.2019

Was wir wissen ...

Hintergrund

Instanz von Fotoatelier

Werdegang

hatte Niederlassung Kuhstraße 10 (Braunschweig)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

[Stand der Information: ]