museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Herkules

"Herakles oder Herkules (altgriechisch Ἡρακλῆς, Herakles, sinngemäß „der sich an Hera Ruhm erwarb“; lateinisch Hercules) ist ein für seine Stärke berühmter griechischer Heros, dem göttliche Ehren zukamen und der in den Olymp aufgenommen wurde.

Seine Attribute sind das Fell des Nemeischen Löwen, Keule, Bogen und Köcher.

Um Herakles ranken sich diverse Sagen. Demnach war er der Sohn des Zeus und der Alkmene, Zwillingsbruder des Iphikles, erster Gatte der Megara, zweiter Gatte der Omphale, Gatte der Deïaneira und der Auge und nach seinem Tode Gatte der Göttin Hebe, außerdem Geliebter der Iole und des Abderos und Vater zahlreicher Kinder. Herakles war Vetter und Freund des Oionos, Urgroßvater des Hippotes und des Deiphontes und Vorfahre des Polyphontes. Sein Ziehvater ist Amphitryon. Über die Genealogie seiner Mutter gehört er zum Geschlecht der Perseiden." - (de.wikipedia.org 19.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Albrecht Dürer: Herkules am ScheidewegeMedaille von Anton Meybusch auf die Erziehung des schwedischen Erbprinzen Karl XKameo mit männlichem Porträt (Herkules?), Ende 18. Jh.Kameo mit Alexander als Herkules, 17./18. Jh.Intaglio mit ausruhendem Herkules, 17.-Anfang 18. JahrhundertIntaglio mit ausruhendem Herkules, 16./17. Jh.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Herkules
Druckplatte hergestellt Albrecht Dürer (1471-1528)

Wurde abgebildet (Akteur) Herkules
Wurde abgebildet (Akteur) Karl XII. von Schweden (1682-1718)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]