museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Thomas Müntzer (1489-1525)

"Thomas Müntzer (auch Münzer; * um 1489 in Stolberg, Grafschaft Stolberg; † 27. Mai 1525 bei Mühlhausen, Freie Reichsstadt) war ein Theologe, Reformator, Drucker und Revolutionär in der Zeit des Bauernkrieges.

Müntzer war als Priester zunächst ein engagierter Anhänger und Bewunderer Martin Luthers. Allerdings richtete sich sein Widerstand nicht nur gegen die vom Papsttum beherrschte geistliche Obrigkeit, sondern auch gegen die ständisch geprägte weltliche Ordnung. Wegen Müntzers radikaler sozialrevolutionärer Bestrebungen und seiner spiritualistischen Theologie, die sich in vielen kämpferischen Texten und Predigten niederschlugen, distanzierte sich Luther zu Beginn des Bauernkrieges von ihm." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Andreas Bodenstein; gen. Karlstadt und Thomas MünzerThomas MüntzerThomas MüntzerMedaille 1990 zur Gründung der Wittenberger Universität 1502
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Thomas Müntzer (1489-1525)
Wurde abgebildet (Akteur) Andreas Bodenstein (1486-1541)
Wurde abgebildet (Akteur) Philipp Melanchthon (1497-1560)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]