museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Wilhelm IV. von Hessen-Kassel (1532-1582)

"Wilhelm IV. von Hessen-Kassel, genannt der Weise, (* 24. Juni 1532 in Kassel; † 25. August 1592 ebenda) aus dem Haus Hessen war von 1567 bis 1592 erster Landgraf von Hessen zu Kassel und Begründer der Linie Hessen-Kassel.

Wilhelm war ein Förderer der Naturwissenschaften und selbst ein kompetenter und angesehener Astronom. Er ließ in Kassel die erste Sternwarte Mitteleuropas einrichten und stattete sie mit modernsten Instrumenten aus. Darüber hinaus förderte er den Astronomen Tycho Brahe. Zu Wilhelms Beschäftigten gehörte ab 1579 Jost Bürgi. Wilhelm baute außerdem eine Sammlung wertvoller Uhren und wissenschaftlicher Instrumente aller Art auf." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Miniaturporträt des Landgrafen Wilhelm IV. von Hessen-Kassel
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm IV. von Hessen-Kassel (1532-1582)
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Württemberg

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]