museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Christian Friedrich Sattler (1705-1785)

"Christian Friedrich Sattler (* 17. November 1705 in Stuttgart; † 18. Mai 1785 ebenda) war ein deutscher Archivar und Geschichtsschreiber.

Nach dem Jurastudium wurde er zum Hofgerichtsadvocaten ernannt. 1735 trat er in den Archivdienst ein und wurde 1741 zum wirklichen Geheimen Archivar befördert, seit 1776 mit dem Titel eines Regierungsrats. Als Historiker bearbeitete Sattler die Geschichte Württembergs, zunächst in der Fortsetzung des Geschichtswerks von Oswald Gabelkover. Später bearbeitete er die gesamte Landesgeschichte selbständig." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MercurreliefHochrelief des Mercur
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Christian Friedrich Sattler (1705-1785)
Wurde abgebildet (Akteur) Merkur (Gott)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]