museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Marcus Aemilius Lepidus (Triumvir) (-90--12)

"Marcus Aemilius Lepidus (* um 90 v. Chr.; † 12 v. Chr.) war ein römischer Politiker und Feldherr am Ende der Republiks- und zu Beginn der Kaiserzeit. Er war ein hochrangiger Anhänger Gaius Iulius Caesars und bildete nach dessen Ermordung (15. März 44 v. Chr.) mit Octavian (dem späteren Kaiser Augustus) und Marcus Antonius das zweite Triumvirat. Bald war er nur noch das schwächste Mitglied dieses den Staat de facto diktatorisch regierenden Dreimännerkollegiums. 36 v. Chr. unterstützte er Octavian im Kampf gegen Sextus Pompeius. Als er aufgrund seines Beitrags zu Pompeius’ Niederlage Ansprüche auf den Besitz Siziliens geltend machte, wurde er von Octavian machtpolitisch kaltgestellt und musste sein weiteres Leben einflusslos unter Überwachung in Italien fristen." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Intaglio mit den Porträts römischer HerrscherRömische Republik: M. Aemilius LepidusQuinar des M. Antonius mit Darstellung der VictoriaQuinar des M. Antonius und des M. Aemilius Lepidus mit Darstellung von PriestergDenar des M. Aemilius Lepidus mit Darstellung eines Pontifex MaximusDenar des M. Aemilius Lepidus mit Darstellung eines Reiters
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Marcus Aemilius Lepidus (Triumvir) (-90--12)
Wurde abgebildet (Akteur) Augustus (-63-14)
Wurde abgebildet (Akteur) Marcus Antonius (-86--30)

[Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Aemilius Lepidus (Triumvir) (-90--12)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]