museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Christoph Weiditz (1498-1559)

"Christoph Weiditz" (* 1498 in Straßburg; † 1560 in Augsburg) war ein deutscher Maler, Medailleur, und Goldschmied . Die verwandtschaftliche Beziehung von Christoph Weiditz und seinem Bruder Hans Weiditz zu dem Bildhauer Hans Wydyz ist nicht geklärt. Einen großen Teil seines Lebens verbrachte er in Straßburg und Augsburg . Dort schuf er Kleinplastiken und vor allem Bildnismedaillen, von denen heute noch 117 bekannt sind. Zwischen 1528 und 1529 war Christoph Weiditz in Spanien. Vermutlich hielt er sich in dieser Zeit auch am kaiserlichen Hof von Karl V. auf. Denn für sein Trachtenbuch entstanden zu dieser Zeit Zeichnungen von Hernán Cortés und die berühmten ersten europäischen Bilder von Indianern, aztekischen Ballspielern, die in Spanien ihre Kunst vorführten. Bedeutung hat Weiditz als einer der vier wichtigsten deutschen Renaissance-Medailleure neben Hans Schwarz, Friedrich Hagenauer und Matthes Gebel. - (Wikipedia 08.06.2017)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaillenmodell mit dem Porträt Herzog Christophs von Württemberg inMedaille auf Herzog Christoph von Württemberg, 1534Medaillenmodell mit dem Porträt Heinrich von Eppendorfs (1496-1551?), ChristophMedaillenmodell mit dem Porträt Friedrich Prechters (1488-?), Christoph WeiditzFederzeichnung nach einem Holzmodell von Weiditz auf Hieronymus RotengaterKupferstichreproduktion einer Medaille auf Ambrosius Jung von Christoph Weiditz
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Christoph Weiditz (1498-1559)
Wurde abgebildet (Akteur) Christoph von Württemberg (1515-1568)
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Württemberg

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]