museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Clodius Albinus (147-197)

"Decimus Clodius Septimius Albinus (kurz Clodius Albinus; * 25. November (?) vermutlich um 148; † 19. Februar 197 bei Lugdunum, dem heutigen Lyon) war römischer Caesar von 193 bis 195 und Gegenkaiser gegen Septimius Severus von Ende 195 bis zu seinem Tod. Er wird oft als einer der Kaiser des zweiten Vierkaiserjahres 193 bezeichnet, was aber auf eine als unglaubwürdig geltende, späte Überlieferung zurückgeht." - (de.wikipedia.org 20.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sesterz des Clodius Albinus mit Darstellung der FortunaDenar des Clodius Albinus mit Darstellung der RomaDenar des Clodius Albinus mit Darstellung der MinervaDenar des Clodius Albinus mit Darstellung der ProvidentiaDenar des Clodius Albinus mit Darstellung des AeskulapAs des Clodius Albinus mit Darstellung der Felicitas
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Clodius Albinus (147-197)
Wurde abgebildet (Akteur) Fortuna (Göttin)
Wurde abgebildet (Akteur) Roma (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]