museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ernst Honigberger (1885-1974)

Maler und Kunsthistoriker
Ernst Honigberger wurde in Kronstadt/Braşov geboren und studierte an den Kunstakademien in Berlin und München. Nach seinem Kriegsdienst von 1914-1918 kehrte er kurzzeitig nach Kronstadt zurück. 1919 zog es ihn wieder nach Berlin, wo er an Ausstellungen der avantgardistischen Novembergruppe und der Berliner Secession teilnahm. Es folgten während der 1920er Jahre zahlreiche Ausstellungen in Deutschland sowie in Budapest, Bukarest, Leningrad, Moskau und Stockholm. 1943 erfährt er auf einer Reise nach Wehr in Baden von der Vernichtung seines Berliner Ateliers durch einen Bombenangriff. Er lässt sich daraufhin in Wehr nieder und gründet 1946 mit seiner Frau die "Kunst und Musikschule Wehr".

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ernst Honigberger: Selbstporträt
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

1968 1970
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]