museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Martin von Tours (316-397)

"Martin von Tours, lateinisch Martinus (* um 316/317 in Savaria, römische Provinz Pannonia prima, heute Szombathely, Ungarn; † 8. November 397 in Candes bei Tours in Frankreich), war der Begründer des abendländischen Mönchtums und der dritte Bischof von Tours. Er ist einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche und der erste, dem sie diese Würde nicht als Märtyrer, sondern als Bekenner zugesprochen hat. Er wird auch in der orthodoxen, anglikanischen und evangelischen Kirche als Heiliger verehrt." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hochaltarretabel aus der ehem. Bartholomäuskirche in Anhausen (Stadt SchwäbischHl. MartinHl. MartinWallfahrtsmedaille mit Darstellung des Hl. Martins aus Beuron, nach 1884Flügelretabel aus der Kapelle St. Nikolaus in Mistlau (Stadt Kirchberg an der JaMedaille von Mayer & Wilhelm auf das 800-jährige Jubiläum der St.-Martinskirche
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Martin von Tours (316-397)
Wurde abgebildet (Akteur) Erzabtei Beuron
Wurde abgebildet (Akteur) Oswald (Heiliger) (604-642)
Wurde abgebildet (Akteur) Ägidius (Heiliger) (640-720)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]