museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Omphale

"Omphale (griechisch Ὀμφάλη) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Sie war die Tochter des Iardanos und als Witwe des Tmolos Königin von Mäonien (Lydien).

Bekannt ist sie im Wesentlichen im Zusammenhang mit Herakles. Dieser musste als Sühne für die Ermordung des Iphitos als Sklave dienen und wurde von Omphale gekauft. Nach manchen Quellen diente er ihr ein Jahr lang, nach anderen drei Jahre. In dieser Zeit bestrafte Herakles Räuber, die das Land seiner Herrin unsicher machten, und verteidigte es gegen einfallende Feinde. Als die Königin erfuhr, wer der Sklave war, heiratete sie ihn. Es werden zwei oder drei Söhne genannt (Lamos, Agelaos, Tyrsenos). In blinder Liebe zu ihr und verweichlicht durch üppiges Leben ließ sich der Heros herab, Frauenkleider anzuziehen, Wolle zu spinnen und andere Frauenarbeit zu verrichten, wogegen sie sein Löwenfell und die Holzkeule trug. Als die Zeit der Strafe vorüber war, erkannte der Held seine Verblendung und verließ Omphale." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kameo auf der Moskowiterkassette mit Omphale, Ende 16. Jh.Intaglio auf Ziergefäß mit Herkules oder Omphale, 16./17. Jh.Teller mit weiblicher Figur und goldener RandbordüreRunde Plakette mit Darstellung von Herkules bei OmphaleHerkules bei Omphale
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Omphale
Wurde abgebildet (Akteur) Herkules

[Person-Körperschaft-Bezug] Omphale
[Person-Körperschaft-Bezug] Landesgewerbemuseum Stuttgart

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]