museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Wilhelm III. von Oranien-Nassau (1650-1702)

"Wilhelm III. von Oranien-Nassau (* 4. Novemberjul./ 14. November 1650greg. in Den Haag; † 8. Märzjul./ 19. März 1702greg. im Kensington Palace in Kensington) war von 1672 bis zu seinem Tode Statthalter der Niederlande.

Ab 1689 wurde er aus eigenem Recht und gemeinsam mit seiner Frau Maria II. sowie nach ihrem Tod allein auch König von England, Schottland und Irland in Personalunion. Dabei war er in England Wilhelm III., als König von Schottland aber Wilhelm II. Die besondere Rolle Wilhelms in der britischen Geschichte rührt aus dem Verlauf der „Glorreichen Revolution“ 1688/1689." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille von N. Chevalier auf die Krönung Wilhelms III. von Oranien-Nassau zum KMedaille von Conrad van Bloc auf Wilhelm III. von Oranien und die Eroberung vonMedaille von George Bower auf die Ankunft Wilhelms III. von Oranien in England,Medaille auf Wilhelm III. von Oranien und die Eintracht, 1672Medaille von Anton Meybusch auf König Wilhelm III. als Befreier von England, SchMedaille König Wilhelms III. auf den Seesieg der Engländer und Holländer bei La
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm III. von Oranien-Nassau (1650-1702)
Wurde abgebildet (Akteur) Maria II. von England (1662-1694)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]