museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Flavius Valerius Constantinus (275-337)

"Flavius Valerius Constantinus (* an einem 27. Februar zwischen 270 und 288 in Naissus, Moesia Prima; † 22. Mai 337 in Anchyrona, einer Vorstadt von Nikomedia), bekannt als Konstantin der Große (altgriechisch Κωνσταντῖνος ὁ Μέγας) oder Konstantin I., war von 306 bis 337 römischer Kaiser. Ab 324 regierte er als Alleinherrscher.

Konstantins Aufstieg zur Macht vollzog sich im Rahmen der Auflösung der römischen Tetrarchie („Viererherrschaft“), die Kaiser Diokletian errichtet hatte. 306 trat Konstantin das Erbe seines Vaters Constantius I. an, nachdem dessen Soldaten ihn zum Kaiser ausgerufen hatten. Bis 312 hatte sich Konstantin im Westen, 324 auch im Gesamtreich durchgesetzt. Folgenreich war seine Regierungszeit vor allem aufgrund der von ihm eingeleiteten konstantinischen Wende, mit der der Aufstieg des Christentums zur wichtigsten Religion im Imperium Romanum begann. Seit 313 garantierte die Mailänder Vereinbarung im ganzen Reich die Religionsfreiheit, womit sie auch das noch einige Jahre zuvor verfolgte Christentum erlaubte. In der Folgezeit privilegierte Konstantin das Christentum. 325 berief er das Erste Konzil von Nicäa ein, um innerchristliche Streitigkeiten (arianischer Streit) beizulegen. Im Inneren trieb Konstantin mehrere Reformen voran, die das Reich während der weiteren Spätantike prägten. Außenpolitisch gelang ihm eine Sicherung und Stabilisierung der Grenzen." - (de.wikipedia.org 09.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben İzmit 22.05.337 n. Chr.
Sohn von Constantius I. [Vater], Helena (Mutter Konstantins des Großen) [Mutter]
Vater von Crispus
Vater von Konstantin II. von Rom [Sohn], Flavia Maxima Fausta [Mutter]
Vater von Flavius Iulius Constantius (Constantius II.) [Sohn], Flavia Maxima Fausta [Mutter]
Vater von Constans [Sohn], Flavia Maxima Fausta [Mutter]
Wurde geboren Naissus
wurde bestattet Apostelkirche (Konstantinopel)

Werdegang

lebte / wohnte Eburacum 25.07.306 n. Chr.
Bräutigam Flavia Maxima Fausta Augusta Treverorum 307 n. Chr.
lebte / wohnte Augusta Treverorum 306-312 n. Chr.
reiste Licinianus Licinius I. Mailand Februar 313 n. Chr.
nahm Teil Konzil Arles 01.08.314 n. Chr.
reiste Sofia 01.03.317 n. Chr.
reiste Helenopolis (Bithynia) April 337 n. Chr.

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kameo mit der Büste eines Kaisers (Konstantin?)Divus Constantius ChlorusConstantin ISolidus des Licinius II. als Caesar mit Darstellung der vier JahreszeitenSolidus des Constantin I. mit Darstellung einer Eule auf einer SäuleDivus Constantius Chlorus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Flavius Valerius Constantinus (275-337)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]