museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Jakob Kettler (Kurland) (1610-1682)

"Jakob Kettler, Herzog von Kurland (* 28. Oktober 1610 in Goldingen (heute Kuldīga in Lettland); † 1. Januar 1682 in Mitau) war Herzog von Kurland.

Er war Enkel des letzten Deutschordensmeisters Gotthard Kettler. Herzog Jakob zeichnete sich durch eine überaus kluge und effektive Wirtschaftspolitik aus. Er führte sein kleines Land zu einer frühen wirtschaftlichen Blüte, so dass er bis heute in dieser Region verehrt wird." - (de.wikipedia.org 13.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Luise Charlotte von Brandenburg
Sohn von Wilhelm Kettler [Vater], Sophie von Preußen [Mutter]
Vater von Maria Amalia von Kurland [Tochter], Luise Charlotte von Brandenburg [Mutter]
Vater von Luise Elisabeth von Kurland [Tochter], Luise Charlotte von Brandenburg [Mutter]
Vater von Friedrich Kasimir Kettler [Sohn], Luise Charlotte von Brandenburg [Mutter]
Vater von Ferdinand Kettler [Sohn], Luise Charlotte von Brandenburg [Mutter]
Wurde geboren Goldingen
ist gestorben Schloss Mitau

Werdegang

bekleidete Amt Herzog

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]