museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ludwig der Deutsche (806-876)

"Ludwig II. der Deutsche (* um 806; † 28. August 876 in Frankfurt am Main) aus dem Adelsgeschlecht der Karolinger wurde 817 von seinem Vater Ludwig dem Frommen als Unterkönig von Baiern eingesetzt, das er ab 826 selbstständig regierte. Von 843 bis 876 war Ludwig König des Ostfrankenreiches.

Nach langwierigen Auseinandersetzungen mit seinem Vater und seinen Brüdern erhielt Ludwig 843 im Vertrag von Verdun das ostfränkische Reich. Seine Versuche, 858/59 das westfränkische Reich seines Halbbruders Karl des Kahlen zu erobern, blieben erfolglos. Die 860er Jahre waren durch eine schwere Krise mit den ostfränkischen Großen und Rebellionen der Söhne geprägt. Im Vertrag von Meerssen gelang es ihm 870, das östliche Lotharingien für das ostfränkische Reich zu gewinnen. Um das Kaisertum und Italien bemühte er sich hingegen vergeblich. Im Osten konnte Ludwig nach jahrzehntelangen Konflikten mit den Mährern 874 einen längerfristigen Friedensschluss erreichen. Durch einen Rückgang der Schriftlichkeit in Verwaltung und Regierung sowie eine Zunahme von Ritualen weist Ludwigs Herrschaftszeit bereits in die Ottonenzeit voraus." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

ist gestorben Frankfurt am Main 28.08.876 n. Chr.
Bruder von Lothar I. (Frankenreich) [Bruder], Pippin I. [Bruder]
Ehemann von Hemma (Ostfrankenreich)
Sohn von Ludwig der Fromme [Vater], Irmingard [Mutter]
Vater von Karlmann (Ostfrankenreich) [Sohn], Hemma (Ostfrankenreich) [Mutter]
wurde bestattet Lorsch

Werdegang

bekleidete Amt König

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]