museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Philipp von Schwaben (1177-1208)

"Philipp von Schwaben (* Februar oder März 1177 in oder bei Pavia; † 21. Juni 1208 in Bamberg) aus dem Adelsgeschlecht der Staufer war von 1198 bis zu seiner Ermordung 1208 römisch-deutscher König.

Der Tod Kaiser Heinrichs VI. im Jahr 1197 ließ die bis Sizilien reichende staufische Herrschaft in Reichsitalien zusammenbrechen und schuf im Reich nördlich der Alpen ein Machtvakuum. Vorbehalte gegen ein Königtum des minderjährigen Sohnes Friedrich führten in einem Reich ohne geschriebene Verfassung zu zwei Königswahlen 1198, die im „deutschen“ Thronstreit mündeten: Die beiden gewählten Könige Philipp von Schwaben und der Welfe Otto von Braunschweig, der spätere Kaiser Otto IV., beanspruchten das Königsamt jeweils für sich. Beide Kontrahenten versuchten in den Folgejahren durch europäische und päpstliche Unterstützung, mit Hilfe von Geld und Geschenken, durch demonstrative öffentliche Auftritte und Rituale (Symbolische Kommunikation), durch Rangerhöhungen oder mit kriegerischen und diplomatischen Maßnahmen den Konflikt für sich zu entscheiden. Philipp konnte sein Königtum dabei zunehmend im Reich nördlich der Alpen gegen Otto durchsetzen. Auf dem Höhepunkt seiner Macht wurde er jedoch 1208 ermordet. Damit endete auch der Thronstreit. Sein Gegenspieler Otto fand rasch Anerkennung für sein Königtum. Philipp war der erste römisch-deutsche König, der während seiner Regierungszeit ermordet wurde. In der Nachwelt zählt Philipp zu den wenig beachteten staufischen Herrschern." - (de.wikipedia.org 28.09.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Heinrich VI. (Kaiser HRR) [Bruder], Friedrich V. von Schwaben [Bruder], Otto I. von Burgund [Bruder], Konrad II. von Rothenburg [Bruder]
Sohn von Friedrich I. von Hohenstaufen [Vater], Beatrix von Burgund [Mutter]
Vater von Kunigunde von Staufen

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Brakteat aus der königlichen Münzstätte BiberachAn Heinrich VI. von Hohenstaufen angelehnter Brakteat
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Philipp von Schwaben (1177-1208)
[Person-Körperschaft-Bezug] Otto IV. (Kaiser) (1175-1218)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]