museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Antiochos IX. Eusebes (--96)

"Antiochos IX. Eusebes mit dem Beinamen Kyzikenos war der Sohn von Antiochos VII. Sidetes und der Kleopatra Thea. Nach dem Tod seines Vaters in Parthien und der Rückkehr seines Onkels Demetrios II. Nikator an die Macht (129 v. Chr.) sandte ihn seine Mutter sicherheitshalber nach Kyzikos am Bosporus, was zu seinem Beinamen führte.

116 v. Chr. kehrte er nach Syrien zurück, um den Thron der Seleukiden von seinem Halbbruder und Vetter Antiochos VIII. Grypos für sich zu reklamieren, mit dem er sich wohl schließlich auf eine Teilung Syriens verständigte. Er wurde von einem Sohn Grypos’, Seleukos VI. Epiphanes, 96 v. Chr. in einer Schlacht getötet." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Kleopatra IV.
Ehemann von Kleopatra V. Selene
Sohn von Kleopatra Thea [Mutter], Antiochos VII. Euergetes [Vater]
Vater von Antiochos X. Eusebes Philopator

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Seleukiden: Antiochos IX.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Antiochos IX. Eusebes (--96)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]