museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Albrecht IV. von Bayern (1447-1508)

"Albrecht IV. der Weise (* 15. Dezember 1447 in München; † 18. März 1508 ebenda) aus dem Hause Wittelsbach war seit 10. September 1465 Mitregent und Herzog von Bayern-München und regierte dort ab 3. September 1467 allein. Nach dem Ende des Landshuter Erbfolgekriegs wurde er am 30. Juli 1505 durch den Kölner Schiedsspruch von Kaiser Maximilian I. zum Herzog von ganz Bayern. Er erließ das Primogeniturgesetz, das das Zeitalter der bayerischen Landesteilungen beendete. Umfassend gebildet war er mit dem Beinamen "der Weise" der erste Humanist auf dem bayerischen Thron." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schauguldiner des bayerischen Herzogs Albrecht IV., 1507Halbbatzen Herzog Albrechts IV. von BayernHalbbatzen Herzog Albrechts IV. von BayernHalbbatzen Herzog Albrechts IV. von BayernHalbbatzen Herzog Albrechts IV. von BayernHalbbatzen Herzog Albrechts IV. von Bayern
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Albrecht IV. von Bayern (1447-1508)
Hergestellt Benedikt Burkhart
Wurde abgebildet (Akteur) Kunigunde von Österreich (1465-1520)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]