museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Ferdinand II. (Tirol) (1529-1595)

"Ferdinand II." Erzherzog von Österreich (* 14. Juni 1529 in Linz; † 24. Jänner 1595) aus dem Hause Habsburg war von 1564 an Landesfürst (gefürsteter Graf) von Tirol. Ferdinand von Österreich (als Mitglied der Herrscherfamilie trug er den Erzherzogtitel von seiner Geburt an) war der zweite Sohn des Kaisers Ferdinand I. und Bruder des römisch-deutschen Kaisers Maximilian II. Ferdinand war ein gebildeter und kunstsinniger Mensch, der mehrere Fremdsprachen fließend beherrschte. In späteren Jahren war er äußerst beliebt und bekannt als Mann des Ausgleichs. Er wurde 1547 von seinem Vater an die Spitze der Verwaltung des habsburgischen Königreichs Böhmen gestellt und leitete 1556 den Feldzug gegen die Türken in Ungarn. Als ständiger Stellvertreter des Königs sorgte er für die Einschränkung der Rechte der böhmischen Stände und höhere Steuereinnahmen, um die Schulden der Habsburger bei den Fuggern aus dem Schmalkaldischen Krieg abzuzahlen.- (Wikipedia 12.01.2017)

Relations to objects

Show objects

Relations to actor

This actor is related (left) to objects with which other actors are related (right), too.

Was used Ferdinand II. (Tirol) (1529-1595)

Show relations to actors
Relations to places