museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Enno Ludwig von Ostfriesland (1632-1660)

"Enno Ludwig (* 29. Oktober 1632 in Aurich; † 4. April 1660 in Aurich) aus dem Geschlecht der Cirksena war von 1651 bis 1660 Landesherr der Grafschaft Ostfriesland. Er war der erste Cirksena, der die Reichsfürstenwürde erhielt.

Enno Ludwig wuchs in den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz auf und genoss dort eine teure Ausbildung. Am Hof Kaiser Ferdinands III. wurde er im Alter von 19 Jahren zum Reichshofrat ehrenhalber ernannt. Damit erkannte der Kaiser vorzeitig seine Volljährigkeit und Regierungsfähigkeit an. So konnte Enno Ludwig seine Mutter Juliane und deren Berater frühzeitig und überfallartig aus der Regierung drängen und war ab 1651 Graf von Ostfriesland." - (de.wikipedia.org 24.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Taler des Grafen Enno Ludwig von Ostfriesland auf den Tod seiner Schwiegermutter
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Enno Ludwig von Ostfriesland (1632-1660)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]