museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Josef (Sohn Jakobs)

"Josef oder Joseph (hebr. יוֹסֵף Jōsēf, Bedeutung: „Er fügt hinzu“) ist im Tanach und in der Bibel als zweitjüngster Sohn des Erzvaters Jakob einer der Stammväter der Zwölf Stämme Israels. Die Josefserzählung (Gen 37,ff EU) stellt den Übergang von den Vätergeschichten im 1. Buch Mose zur Geschichte Israels im 2. Buch Mose her, die mit der Erwählung Moses beginnt.

Im Koran wird die biblische Josefstradition breit aufgenommen. Die gesamte zwölfte Sure ist Yusuf (so lautet sein arabischer Name) gewidmet." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille von Giovanni Bernardi da Castel Bolognese auf Papst Clemens VII. und di
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Josef (Sohn Jakobs)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Clemens VII. (Papst) (1478-1534)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]