museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Maria Teresa von Spanien (1638-1683)

"Maria Teresa von Spanien (auch Maria Theresia von Spanien; spanisch María Teresa de Austria, französisch Marie-Thérèse d’Autriche; * 10. September 1638 im Escorial bei Madrid; † 30. Juli 1683 in Versailles) war Königin von Frankreich. Als Tochter des spanischen Königs Philipp IV. war sie Infantin von Spanien und als Prinzessin aus dem Hause Österreich wird sie auch Maria Theresia von Österreich genannt, zudem führte sie den Titel Erzherzogin von Österreich. Im Jahr 1660 wurde sie mit dem Sonnenkönig Ludwig XIV. vermählt und war fortan Königin von Frankreich und Navarra. Die Schließung dieser Ehe besiegelte nach einem langjährigen Krieg den vereinbarten Frieden zwischen Frankreich und dem habsburgischen Spanien. Diese Ehe war für sie sehr unglücklich und sie stand schon bald dauerhaft im Schatten von Ludwigs wechselnden Mätressen. Im Alter von 44 Jahren starb sie. Sie war die Großmutter Philipps V. von Spanien und Urgroßmutter Ludwigs XV. von Frankreich." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille von Jean Warin auf die Vermählung von Ludwig XIV. und Maria Theresia, 1Medaille von Jean Warin auf die Vermählung von Ludwig XIV. und Maria Theresia, 1Jeton mit dem Bildnis der französischen Königin Maria Theresia, 1678
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Maria Teresa von Spanien (1638-1683)
Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig XIV. von Frankreich (1638-1715)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]