museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Judas Iskariot

"Judas Iskariot (auch Iskarioth oder Iskariotes; griechisch Ἰούδας Ἰσκαριώθ Ioudas Iskarioth oder Ἰσκαριώτης Iskariotes; im evangelischen Bereich meist Judas Ischariot) erscheint im Neuen Testament (NT) als einer der zwölf Jünger Jesu von Nazaret, die er selbst als Apostel (zur Verkündigung Gesandte) berief. Nach allen vier Evangelien ermöglichte er Jesu Festnahme in Jerusalem im Garten Getsemani durch Kräfte der Tempelpolizei mit der Folge, dass Jesus anschließend an die Römer ausgeliefert und gekreuzigt wurde. Judas galt den Urchristen daher als derjenige, der Jesus „überliefert“ (griechisch παραδίδωμι, paradídōmi) hat. Lukas (6,16) nennt ihn προδότης (Verräter)." - (de.wikipedia.org 06.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Weltkriegsmedaille von Hugo Bendorff auf den Bündnisbruch der Italiener, nach 19Spottmedaille von Hugo Bendorff auf Gabriele D´Annunzio, nach 1915Abendmahlsrelief von der Predella des Marienretabels aus der Marienkapelle (ehem
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Judas Iskariot
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]