museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Orden vom Goldenen Vlies

"Der Orden vom Goldenen Vlies ist ein 1430 gegründeter burgundischer Ritterorden. Ausgehend vom Vorbild der ritterlichen Ordensgemeinschaft wurde eine Aufnahme auch zu einem vom Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, dem Haus Habsburg beziehungsweise dem spanischen Haus Bourbon verliehenes Privileg, als Belohnung für Verdienste.

Das Ordensabzeichen, ein an einer Collane hängendes goldenes Widderfell, erhielt selbständige Bedeutung und wurde zum Urbild des modernen Verdienstordens. Insofern stellt der Orden vom Goldenen Vlies das Bindeglied zwischen den beiden heutigen Bedeutungen des Wortes „Orden“ dar." - (de.wikipedia.org 10.04.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildnis Philipps II. von SpanienMedaille auf die Krönung von Matthias zum König von Ungarn, 1608Medaille Anton Meybuschs auf Kaiser Leopold I. und die Befreiung Wiens 1683Porträt König Ferdinands I. von Österreich und Ungarn im Alter von 17 JahrenSpielstein mit dem Porträt von König Ferdinand I., um 1530Schauguldiner von Ulrich Ursenthaler auf Kaiser Maximilian I., 1514
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Orden vom Goldenen Vlies
Wurde abgebildet (Akteur) Philipp III. von Burgund (1396-1467)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]