museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

D. Koch (Kupferstecher)

Erstellte einen Kupferstich nach Aldegrevers Vorlage, welcher Jan van Leyden zeigt.

Möglicherweise handelt es sich um:
"Koch, Fr., Kupferstecher und Zeichner, der als Dilettant schon gegen das Ende des vorigen Jahrhunderts arbeitete, aber wir können nicht bestimmen in welcher Beziehung er mit dem Maler Koch stehe, der nach Füssly's Angaben zu Mannheim Bildnisse in Oel und Miniatur mit Beifall malte. Den Kupferstecher Koch fanden wir 1825 gerühmt, als denjenigen Künstler, der Rembrandt näher kommt, als seine Vorgänger. Er fertigte eine herrliche Folge radirter Blätter, die er jedoch damals den Kunstfreunden noch nicht mitteilen wollte. ... Die folgenden ersten drei Blätter, die radiert und mit der kalten Nadel vollendet sind, können z.B. neben den besten Blättern Rembrandt's und Schmidt's gesehen werden. ... 9-11) Drei Bildnisse nach Cranach, Holbein und Aldegrever". - Nagler, Neues allgemeines Künstler-Lexicon, Siebenter Band, München 1839, S. 110-111

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Johann von Leyden
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt D. Koch (Kupferstecher)
Wurde abgebildet (Akteur) Jan van Leiden (1509-1536)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]