museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Johann Heinrich Justus Köppen (1755-1791)

"Johann Heinrich Justus Köppen war der Sohn eines Hannoverschen Kaufmanns. Er ging 1773 auf das Lyzeum seiner Heimatstadt und studierte ab 1776 an der Universität Göttingen. Dort wurde er von Christian Gottlob Heyne besonders gefördert, der ihn bereits drei Jahre später an das Pädagogium in Ilefeld empfahl. 1783 ging Köppen an das Gymnasium Andreanum in Hildesheim und 1791 als zweiter Lehrer an das Lyzeum in Hannover, an dem er bis zu seinem frühen Tode blieb.

Köppen ist der Verfasser pädagogischer Schriften zum Verständnis der antiken Klassiker wie Homer, Horaz, Ovid, Sophokles und Platon." - (de.wikipedia.org 05.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Johann Heinrich Justus Köppen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Johann Heinrich Justus Köppen (1755-1791)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]