museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Johann Georg Blezinger (1717-1795)

"Johann Georg Blezinger (* 29. Oktober 1717 Königsbronn; † 15. April 1795 ebenda) war ein deutscher Industrieller und Kaufmann.

Blezinger war Sohn des Gastwirts Georg Blezinger. Er erlernte zunächst in Augsburg das Brauereihandwerk und übernahm nach Wanderungen durch Österreich, Ungarn, Süddeutschland und das Elsass 1739 die Gastwirtschaft seines Vaters. Durch glücklichen Handel, unter anderem mit Heereslieferungen im österreichisch-schlesischen Krieg, kam Blezinger zu Wohlstand. Er übernahm sämtliche württembergische Eisenwerke im Brenztal und Schwarzwald in Pacht und kaufte dem Fürsten von Hohenlohe-Öhringen 1768 die Eisenwerke in Ernsbach ab. Er führte die Königsbronner Eisenwaren zu überregionaler Bekanntheit." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Taufmedaille auf Johann Georg Blezinger
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Johann Georg Blezinger (1717-1795)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus
Wurde abgebildet (Akteur) Johannes der Täufer

[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Georg Blezinger (1717-1795)
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]