museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Franz I. Stephan von Lothringen (1708-1765)

"Franz Stephan von Lothringen (* 8. Dezember 1708 in Nancy; † 18. August 1765 in Innsbruck) war von 1729 bis 1736 als Franz III. Herzog von Lothringen und Bar, anschließend ab 1737 als Franz II. Großherzog der Toskana und ab 1745 als Franz I. Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

Franz Stephan heiratete 1736 Erzherzogin Maria Theresia von Österreich, die einzige Erbin Kaiser Karls VI., und begründete mit ihr das Haus Habsburg-Lothringen. Seit 1740 war er ihr Mitregent in den Habsburgischen Erblanden, wurde aber kaum an den Regierungsgeschäften beteiligt. Daher widmete er sich erfolgreichen Finanzgeschäften und der Förderung der Naturwissenschaften." - (de.wikipedia.org 17.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Emailminiaturporträt vermutlich von Kaiser Franz I. (reg. 1745-1765)Halbtaler aus Schwäbisch-Hall mit Kaiser Franz I.Taler aus Schwäbisch-Hall mit Kaiser Franz I.Silberabschlag vom Doppeldukaten auf die Hundertjahrfeier des Westfälischen FrieTalerklippe der Reichsstadt Schwäbisch Hall, 1746Taler der Reichsstadt Schwäbisch Hall, 1746
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Franz I. Stephan von Lothringen (1708-1765)
Vorlagenerstellung Carl Gottlieb Lauffer

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]