museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ernst Yelin (1900-1991)

"Ernst Yelin (* 5. März 1900 in Stuttgart; † 1991 ebenda) war ein deutscher Bildhauer.

Yelin entstammte einer Stuttgarter Künstlerfamilie. Sein Vater war der Kirchenmaler Rudolf Yelin der Ältere (1864–1940), sein Bruder der Glasmaler Rudolf Yelin der Jüngere (1902–1991).

Ernst Yelin besuchte die Stuttgarter Kunstgewerbeschule und von 1922 bis 1927 die Stuttgarter Kunstakademie unter Ludwig Habich. Um 1922 verdingte er sich während der Inflation als Schöpfer von Bildnisplaketten. Nach dem Abschluss der Akademie arbeitete er im väterlichen Betrieb und schuf Grabmäler, Gartenfiguren, Kriegerdenkmäler in privatem und öffentlichem Auftrag, wobei er insbesondere auf Reliefplastiken spezialisiert war. " - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille auf Manfred Müller aus dem Jahr 1970
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Ernst Yelin (1900-1991)
Wurde abgebildet (Akteur) Manfred Müller (Ingenieur) (1896-)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]