museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Theodoor van Loon (1581-1649)

"Theodoor van Loon (* 1581/1582 in Erkelenz; † Februar 1649 in Maastricht) war ein flämischer Maler des Barocks.

Theodoor van Loon lebte in Brüssel, Löwen und zuletzt in Maastricht. Er hielt sich zweimal in Italien auf, von 1602 bis 1608 und von 1628 bis 1629. Er war ein Schüler von Caravaggio.

Er arbeitete mit dem Maler und Architekten Wenzel Coebergher (1560–1634) für Albrecht VII. von Habsburg und Isabella Clara Eugenia von Spanien, Infantin und Statthalterin der spanischen Niederlande. Er schuf Kunstwerke für Kirchen in der Region Brüssel und war mit dem Universitätsgelehrten Erycius Puteanus aus Löwen befreundet." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Paulus Pontius: Bildnis Theodoor van Loon
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Theodoor van Loon (1581-1649)
Druckplatte hergestellt Paulus Pontius (1603-1658)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]