museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Johann III. Sobieski (1629-1696)

"Johann III. Sobieski (polnisch Jan III Sobieski, litauisch Jonas Sobieskis; * 17. August 1629 in Olesko, heute Oblast Lwiw, Ukraine; † 17. Juni 1696 in Wilanów) war ein polnischer Aristokrat, Staatsmann, Großhetman und ab 1674 als König von Polen und Großfürst von Litauen der gewählte Herrscher des Staates Polen-Litauen aus dem Adelsgeschlecht der Sobieskis. Er gilt als der Retter Wiens während der Zweiten Wiener Türkenbelagerung, da er bei der Schlacht am Kahlenberg am 12. September 1683 mit seiner Hussaria als Oberbefehlshaber der Katholischen Liga den entscheidenden Angriff gegen die Türken führte." - (de.wikipedia.org 27.03.2022)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Burg Olesko 1629

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille auf die Krönung Johanns III. Sobieski zum polnischen König, 1676Medaille von Johann Höhn dem Jüngeren auf die Ankunft des polnischen Königs Joha
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Johann III. Sobieski (1629-1696)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]