museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Fugger (Familie)

"Die Fugger sind ein schwäbisches Kaufmannsgeschlecht, das seit der Einwanderung Hans Fuggers aus Graben im Jahr 1367 in Augsburg ansässig war. Ihren Namen schrieben sie ursprünglich „Fucker“. Fucker advenit lateinisch „Fugger ist angekommen“, war dazu 1367 im Augsburger Steuerbuch vermerkt worden.

Eine Linie, die Fugger „von der Lilie“, war in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts außerordentlich mächtig. Der Name Fugger wurde europaweit zu einem Synonym für Reichtum. Mit der Bezeichnung „die Fugger“ sind heute meistens die Fugger von der Lilie gemeint." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Giulio von Papst Julius II. mit Darstellung der Apostel Petrus und Paulus, 1509–Babenhausen - FuggerschlossTaler von Graf Maximilian II. Von Babenhausen aus der Familie FuggerTaller von Graf Franz Ernst von Fugger-Glött und OberndornTaler von Fürstpropst Anton Ignaz von Fugger-Glött
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Fugger (Familie)
Wurde abgebildet (Akteur) Paulus (Apostel) (10-60)
Wurde abgebildet (Akteur) Petrus (Apostel)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]