museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Giovanni di Candida (1445-1504)

"Giovanni di Candida, eigentlich Giovanni di Salvatore Filangieri, (* um 1445 wahrscheinlich in Neapel; † 1504 oder später) war ein italienischer Diplomat, Historiker, Kleriker und Hobbymedailleur.

Namensvarianten: Jean Candida; Jean de Candida; Jehan de Candida; Giovanni di Salvatore; Giovanni Filangieri

Giovanni di Candida war adliger Abstammung. Schon früh entwickelte er ein großes Interesse für die Medaillenkunst, in der er sich zu einem hochbegabten Dilettanten entwickelte. Sein Lehrer war vielleicht der heute nur noch unter seinem Künstlernamen Lysippus bekannte Medailleur, dem man unter anderem eine Medaille mit dem Porträt Giovanni di Candidas zuschreibt." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Holzmodell einer Medaille auf Maximilian und MariaMedaille auf die Vermählung von Maria von Burgund und Maximilian von Habsburg-Ös
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Giovanni di Candida (1445-1504)
Wurde abgebildet (Akteur) Maximilian I. von Habsburg (1459-1519)
Wurde abgebildet (Akteur) Maria von Burgund (1457-1482)

Hergestellt Giovanni di Candida (1445-1504)
Wurde abgebildet (Akteur) Maria von Burgund (1457-1482)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]