museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Lucius Cornelius Sulla Felix (-0138--0078)

"Lucius Cornelius Sulla Felix (* um 138 v. Chr.; † 78 v. Chr.; kurz Sulla, manchmal auch Sylla oder Silla geschrieben) war ein römischer Politiker, Feldherr und Diktator in der Spätphase der Republik.

Korruption sowie Konflikte um die Landverteilung und das Bürgerrecht hatten die römische Republik in einen Zustand innerer Gewalt geführt. In dieser Krise stieg Sulla als bedeutender Kommandeur auf. Als Quästor des Feldherrn Gaius Marius beendete er den Jugurthinischen Krieg und wurde nach seinen Erfolgen im Bundesgenossenkrieg zum Konsul des Jahres 88 v. Chr. gewählt. In den folgenden Jahren drängte er Mithridates VI. von Pontus zurück. Als führender Vertreter der konservativen Adelspartei (Optimaten) marschierte er in den Jahren 88 und 83 v. Chr. auf Rom, um seine popularen Gegenspieler zu beseitigen." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: L. Cornelius Sulla Felix und L. ManliusRömische Republik: F. Cornelius SullaAureus der Römischen Republik mit Darstellung einer QuadrigaRömische Republik: L. Cornelius SullaRömische Republik: L. Cornelius SullaRömische Republik: L. Cornelius Sulla und L. Manlius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Lucius Cornelius Sulla Felix (-0138--0078)
Wurde abgebildet (Akteur) Roma (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]