museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Aulus Plautius (Prätor 51 v. Chr.)

"Aulus Plautius (in den Quellen auch Plotius; * wohl kurz nach 100 v. Chr.; † nach 49 v. Chr.) war ein römischer Senator der späten Republik.

Aulus Plautius ist vermutlich identisch mit einem Plotius, der bei Appian und Florus als einer der Legaten des Pompeius im Kampf gegen die Seeräuber erwähnt wird und im Jahr 67 v. Chr. das Kommando in Sizilien innehatte. Demnach müsste er bereits Senator gewesen sein und vor 67 v. Chr. die Quästur bekleidet haben. Plautius dürfte auch in den folgenden Jahren unter Pompeius gedient haben, da von ihm als Ädil geprägte Münzen, die die Unterwerfung eines östlichen Herrschers zeigen und die Umschrift Bacchius Iudaeus tragen, seine Anwesenheit mit Pompeius in Palästina im Jahr 63 v. Chr. nahelegen." - (de.wikipedia.org 21.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: A. PlautiusRömische Republik: A. PlautiusRömische Republik: A. PlautiusRömische Republik: A. PlautiusDenar des A. Plautius mit Darstellung eines knienden östlichen HerrschersDenar des A. Plautius mit Darstellung eines knienden östlichen Herrschers
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Aulus Plautius (Prätor 51 v. Chr.)
Wurde abgebildet (Akteur) Kybele (Göttin)

[Person-Körperschaft-Bezug] Aulus Plautius (Prätor 51 v. Chr.)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]