museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Bonus Eventus

"Bonus Eventus (lateinisch „glücklicher Ausgang“, „glückliches Gedeihen“) war ein ursprünglich ländlicher Gott der römischen Religion, der wahrscheinlich dem griechischen Triptolemos bzw. dem griechischen Agathos Daimon entsprach und wie dieser dargestellt wurde. Ein von seiner Entstehungszeit nicht mehr einzuordnender Tempel der Gottheit befand sich auf dem Campus Martius in Rom bei den Agrippa-Thermen. Auch in römischen Provinzen, so etwa bei Mogontiacum, dem heutigen Mainz, wurde Bonus Eventus verehrt. Der römische Gelehrte Marcus Terentius Varro nennt ihn als einen der zwölf Götter für den Bereich der Landwirtschaft. Neben seiner Hauptaufgabe, das erfolgreiche Gedeihen in der Landwirtschaft zu garantieren, wurde Bonus Eventus in der Kaiserzeit immer mehr zu einem allgemeinen Symbol für das gute Gelingen schlechthin." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

As des Antoninus Pius mit Darstellung des Bonus EventusMedaille auf die Rückkehr aus Ägypten 1799Denar des L. Scribonius Libo mit Darstellung des Puteal Scribonianum
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Bonus Eventus

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]