museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Raden Saleh (1811-1880)

"Raden Saleh Syarif Bustaman (* Mai 1811 in Semarang, Java; † 23. April 1880 in Bogor, Jawa Barat, Indonesien) war ein javanischer Prinz und Maler und gilt als Vater der modernen indonesischen Malerei.Raden Saleh lebte lange Zeit in Europa und war eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Sein Werk wird stilistisch der Spätromantik zugeordnet." - (de.wikipedia.org 22.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

war befreundet Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha

Werdegang

reiste Frankfurt am Main 1839
reiste Düsseldorf 1839
reiste Berlin 1839
reiste Dresden 02.09.1839
studierte Landschaftsmalerei Andreas Schelfhout Niederlande
studierte Landschaftsmalerei Johan Christian Clausen Dahl Dresden
studierte Cornelis Kruseman

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]