museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Hohe Karlsschule

"Die Karlsschule (auch Carlsschule), 1770 bis 1775 auf der Solitude bzw. seit 1775 in Stuttgart, seit Dezember 1781 Hohe Karlsschule in Stuttgart, wurde 1770 von Herzog Karl Eugen als militärische Pflanzschule im herzoglichen Lustschloss Solitude bei Gerlingen (Württemberg) gegründet. Sie diente als Militärakademie, Kunstakademie und später als Allgemeine Hochschule und war als Eliteschule für Söhne aus angesehenen württembergischen Familien gedacht, um sie in unbedingtem Gehorsam an den Hof zu binden und zur Führungselite heranzubilden. 1781 wurde sie von Kaiser Joseph II. zur Universität erhoben und Karls Hohe Schule genannt, aber nach dem Tod Herzog Carl Eugens von dessen Bruder und Nachfolger Ludwig Eugen 1794 aufgelöst." - (de.wikipedia.org 21.09.2019)

Was wir wissen ...

Werdegang

Bildungsinstitution Recht Friedrich Schiller Stuttgart
Bildungsinstitution Medizin Friedrich Schiller Stuttgart

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Herzog Carl Eugen von Württemberg als FeldherrAkademische Preismedaille im Fach Forst- und JagdwissenschaftHerzog Carl Eugen zu Besuch in der Hohen CarlsschuleJohanna Luise von Seeger, Intendantin der École des demoisellesChristoph Dionysius von Seeger, Intendant der Hohen CarlsschulePorträt des Hofmalers Friedrich Adolf Harper
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Hohe Karlsschule

Wurde genutzt Hohe Karlsschule
Vorlagenerstellung Nicolas Guibal (1725-1784)
[Person-Körperschaft-Bezug] Carl Eugen von Württemberg (1728-1793)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]