museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ernst von Sieglin (1848-1927)

"Ernst von Sieglin (* 21. April 1848 in Stuttgart; † 3. Oktober 1927 in Stuttgart) war ein Stuttgarter Unternehmer, Antikenliebhaber und Kulturmäzen.

Sieglin entwickelte zusammen mit einem englischen Chemiker als Ersatz für herkömmliche Waschmittel eine pulverisierte Seife, die er in mehreren Fabriken produzierte und sehr erfolgreich vermarktete. Dank seines dabei erworbenen Vermögens konnte er sich 1898 aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen und sich seinen Liebhabereien, der Archäologie und der Kunst zuwenden.

Er finanzierte zwei archäologische Expeditionen in Ägypten und ihre Dokumentation in wissenschaftlichen Publikationen. Die bei den Expeditionen erworbene „Griechisch-Ägyptische Sammlung Ernst von Sieglin“ vermehrte er um Zukäufe und verschenkte die Sammlung an Museen in Stuttgart, Leipzig, Dresden und Tübingen." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Alexander der GroßeGroteske – KultdienerStatuette des SerapisElefantenexuvieFragment eines MumienporträtsMumienporträt eines Mannes
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Ernst von Sieglin (1848-1927)
Wurde abgebildet (Akteur) Serapis (Gott)
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Alexander der Große (-0353--0326)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]