museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ptolemaios II. Philadelphos (-0308--0246)

"Ptolemaios II. Philadelphos (griechisch Πτολεμαῖος Βʹ ὁ Φιλάδελφος, der „Geschwisterliebende“; * 308 v. Chr.; † 29. Januar 246 v. Chr.), Sohn des Ptolemaios´ I. und der Berenike I., war von 285 bis 246 v. Chr. Pharao (König) von Ägypten in der griechisch-römischen Zeit. Seit 285 v. Chr. war Ptolemaios II. Mitregent seines Vaters und damit designierter Nachfolger. Kurze Zeit später scheint er mit der ägyptischen Doppelkrone gekrönt worden zu sein." - (de.wikipedia.org 06.10.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Bruder von Arsinoë II.
Ehemann von Arsinoë II.
Mitglied Ptolemäer
Sohn von Berenike I. [Mutter], Ptolemaios I. Soter [Vater]
Vater von Berenike die Jüngere

Werdegang

bekleidete Amt König Ägypten

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ptolemäer: Ptolemaios II. Philadelphos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Ptolemaios II. Philadelphos (-0308--0246)
Wurde abgebildet (Akteur) Alexander der Große (-0353--0326)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]