museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Theophilos von Byzanz (812-842)

"Theophilos (mittelgriechisch Θεόφιλος; * vermutlich zw. 800 und 805; † 842) war byzantinischer Kaiser von 829 bis 842. Er war nach seinem Vater Michael II. der zweite Kaiser aus der amorischen Dynastie und ein erklärter Gegner der Bilderverehrung. 832 gab Theophilos ein Edikt heraus, das die Verehrung von Bildern strikt verbot; die Berichte über die grausame Behandlung, die er Widerspenstigen zukommen ließ, sind so extrem, dass sie teils als übertrieben angesehen werden." - (de.wikipedia.org 19.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Byzanz: Michael II. und TheophilusByzanz: Michael II. und TheophilusByzanz: TheophilusByzanz: TheophilusByzanz: Theophilus, Michael II. und ConstantinusByzanz: Theophilus, Michael II. und Constantinus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Theophilos von Byzanz (812-842)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Michael II. von Byzanz (770-829)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]